DIE PREMIER IST ZURÜCK, 80 JAHRE, NACHDEM SIE ERSTMALS DEN CHRONOGRAPHEN VON DER FUNKTIONSUHR ZUM STILISTISCHEN STATEMENT MACHTE-
Wir stellen vor: sechs neue Premier Modelle, mit einem vom Erbe der Marke inspirierten Design und ausgestattet mit dem Breitling-Manufakturkaliber 01. Ihre Lancierung erfolgt zeitgleich mit der Veröffentlichung eines neuen Buchs, das die Entstehungsgeschichte des begehrtesten Chronographen von Breitling beschreibt.
1943 hat te sich Willy Breitling einen Namen als Hersteller von Fluginstrumenten und Funktionsuhren gemacht, die den funktionellen Erfordernissen des Krieges entsprachen. Aber der Spross aus der dritten Generation der Gründerfamilie von Breitling träumte auch von einer Zeit nach dem Krieg, in der Nützlichkeit grenzenlosem Optimismus weichen würde. Mit dieser Zukunft im Hinterkopf entwarf er eine Serie eleganter Chronographen und sah die besten Materialien, Veredelungen und Kaliber dafür vor. Seine neue Linie nannte er «Premier».
2021 von Breitling wieder aufgelegt, erweckte die Premier Heritage Chronographen-Kollektion Willys Traum wieder zum Leben, den funktionalen Chronographen unbestreitbar elegant und kompromisslos tragbar zu machen – zum «Zeugnis vom tadellosen Geschmack» des Trägers, wie er einmal sagte. Heute bereichert der Schweizer Uhrenhersteller das Premier Sortiment mit sechs Neuzugängen, allesamt angetrieben durch das Breitling-Manufakturkaliber 01 mit Automatikaufzug.
«Wir verpflichten uns dazu, die kühne Vision Willy Breitlings zu bewahren, die Präzision einer professionellen Funktionsuhr mit der Raffinesse einer modernen Anzugsuhr zu kombinieren», sagt Georges Kern, CEO von Breitling. «Die Premier verkörperte die hoffnungsvolle Energie, die in der Nachkriegszeit aufkam, und wir sind stolz, diese Tradition mit einer modernen Retro-Version für unsere heutige Zeit fortzuschreiben.»
BREITLING NIMMT DEN FORD THUNDERBIRD IN SEINE TOP TIME CLASSIC CARS KOLLEKTION AUF
Die Serie der grossen amerikanischen Sportwagen wird um ein neues Teammitglied ergänzt und kann nun dank des Breitling-Manufakturkalibers 01 zusätzliche PS unter der Motorhaube vorweisen.
Die 1960er Jahre waren ein Jahrzehnt, das von Experimentierfreude, Spass, Freiheit und Energie geprägt war. Ob man mit einem Motorrad eine Spritztour machte oder in einem Sportwagen Gas gab, das Leben lief auf Hochtouren. Willy Breitling, der das Unternehmen in dritter Generation leitete, spürte diesen Tempowechsel und nahm sich vor, einen unkonventionellen Chronographen zu entwickeln, der den Elan der damaligen Epoche einfing. Er nannte ihn die Top Time.
«Für eine Generation, die mit den bestehenden Konventionen in jeglicher Hinsicht brechen wollte, stellte die Top Time einen Bruch mit dem traditionellen Uhrendesign dar», sagt Georges Kern, CEO von Breitling. «Mit unserer von den 1960er Jahren inspirierten Top Time Classic Cars Kollektion wollen wir genau dieses Gefühl von Freiheit und Spass erzeugen und wir freuen uns, wieder mit Ford zusammenzuarbeiten, um das neue Thunderbird Modell auf den Markt zu bringen – zusammen mit aktualisierten Versionen der Ford Mustang, Chevrolet Corvette und Shelby Cobra Chronographen.»
Die Top Time Classic Cars, die 2021 zu einer Bestseller-Kollektion wurde, erwies sich als derart erfolgreich, dass Breitling keine andere Wahl hatte, als sie zurückzubringen – diesmal mit noch mehr PS.
Für Fragen zu den neuen Breitling Modellen, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.