Am 7. September 2024 ist es wieder soweit: Über 50 Zürcher Museen öffnen erneut Ihre Türen und laden zur Langen Nacht ein. Das Uhrenmuseum Beyer ist ebenfalls mit einem spannenden Programm von 18:00 bis 01:00 Uhr dabei und freut sich auf Ihren Besuch.
Bitte beachten Sie, dass an diesem Abend nur das LNZM-Kombi-Ticket für CHF 25.– (keine Einzeleintritte oder Ermässigungen) gültig ist. Kinder unter 17 Jahren geniessen, in Begleitung Erwachsener, gratis Eintritt. Die Tickets können online bei Eventfrog bezogen werden. Physisch werden Tickets auch bei der Tourist Information und ZVV-Contact im Zürich HB verkauft. Mit dem Onlineticket erhalten sie im ersten besuchten Museum einen Eintrittsbändel, der für den ganzen Abend gültig ist. langenacht-zuerich.ch
Programm
Unsere Dauerausstellung zeigt eine der weltweit bedeutendsten Privatsammlungen von Uhren und Zeitmessinstrumenten und erzählt mit rund 270 ausgestellten Objekten die Geschichte der Zeitmessung von 1400 v. Chr. bis heute. In der aktuellen Sonderausstellung zeigen wir zudem 34 neue Sammlungsobjekte aus den Jahren 2022 und 2023.
Besuchen Sie die Ausstellungen individuell oder reservieren Sie sich einen Platz an einer der zahlreichen Kurzführungen:
Ein Blick hinter die Kulissen
Führungen/Präsentationen (jeweils 20 min.)
Deutsch:
18:00 und 18:30 Uhr: Inside Tick Tack - der Regulator
Was ist ein Regulator und wie funktioniert er? Ein Blick hinter das Holzgehäuse offenbart einen aussergewöhnlichen Mechanismus mit einem ewigen Kalender. Lassen Sie sich von Spezialisten der Uhrmacherei die Besonderheiten dieser Mechanik erklären und erfahren Sie mehr über die Herausforderungen, die eine Restauration beinhaltet.
19:00 und 19:30 Uhr: Neue Schätze
Entdecken Sie die neuesten Schätze der Sammlung des Uhrenmuseums Beyer. Jährlich bereichern und ergänzen weitere Trouvaillen die Sammlung. 30 Neuerwerbungen sind aktuell in einer Sonderausstellung zu sehen. Erfahren Sie dabei mehr über unsere Neuzugänge wie die Taschenuhr mit Jadeglocke oder die Spionageuhr.
20:00 Uhr: Zeitautorität
Lesen wir die Zeit ab, tun wir das selbstverständlich. Aber spätestens bei der nächsten Zeitumstellung werden sich einige von uns fragen, warum stellen wir die Zeit eigentlich um? Wer entscheidet welche Zeit die «richtige» ist? Ist es die Politik, die Natur oder vielleicht die Wissenschaft? Finden Sie es bei diesem Blick hinter die Kulissen heraus!
22:00 Uhr: Sammlungsgeschichten
Das Uhrenmuseum Beyer besteht bereits seit 1971. Erfahren Sie mehr über die Sammlung und wie das Museum entstanden ist. Erhalten Sie Einblick in die Geschichte einzigartiger Objekte und erfahren sie, auf welchem Weg sie in die Ausstellung gefunden haben.
Englisch:
20:30 Uhr: Zeitautorität
22:30 Uhr: Sammlungsgeschichten
21:00 – 22:00 Uhr und 23:00 – 01:00 Uhr: freier Zugang ohne Präsentationen
Aufgrund der beschränkten Besucherzahl ist mit Wartezeiten zu rechnen.
Tickets für die Führungen können eine halbe Stunde vor Beginn an der Kasse beim Uhrenmuseum bezogen werden. Die Anzahl der Tickets ist beschränkt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!