Baume & Mercier Neuheiten 2024

Die Watches & Wonders findet vom 9. April bis zum 15. April 2024 in Genf statt. Wir geben Ihnen einen Überblick der aufregenden Neuheiten von unseren Markenpartnern.

Modell RIVIERA M0A10721: RIVIERA SKELETTIERUNG, Hommage an die klaren Linien der modernen Villenarchitektur der Französischen Riviera

7:00 Uhr – Wenn die Sonne an der Französischen Riviera aufgeht, erwacht ein Zeitmesser zum Leben. Diese Uhr ist ein Meisterwerk des modernen Designs, inspiriert von der minimalistischen Silhouette und den kühnen Formen der Villen, die an den Felsen ein mediterranes Relief bilden. Sie ist eine Hommage an Baume & Merciers Gespür für Ästhetik und elegante Schlichtheit und eine Ode an das Savoir-faire der Maison, das seit ihren Anfängen in der Kombination von Form und Funktion Ausdruck findet. Das skelettierte Uhrwerk ist eine uhrmacherische Errungenschaft, die es Besitzern dieses komplexen Zeitmessers ermöglicht, die Zahnräder und das Räderwerk zu bewundern. Schlendert er durch die engen, malerischen Gassen, sind ihm dank eines Wesens, in dem sich die moderne und kosmopolitische Atmosphäre der Region widerspiegelt, alle Blicke garantiert. Wenn die Nacht hereinbricht und sich die Stadtlandschaft in der Ferne in ein sanftes Licht hüllt, schlägt seine Stunde – in ewiger, der Französischen Riviera innewohnender Verschmelzung von Kunst und Technologie.

Die RivieraSquelette schützt ihren durchbrochenen Mechanismus in einem zwölfeckigen Gehäuse aus poliert-satiniertem Edelstahl mit einem Durchmesser von 42 mm und einer Höhe von 11,1 mm. Ein kratzfestes Saphirglas, das beidseitig entspiegelt ist, enthüllt dabei jedes Detail. Die sonnensatinierte Lünette aus poliertem Edelstahl ist mit vier Schrauben aus sandgestrahltem, ADLC-beschichtetem Stahl gesichert. Ein schwarz eloxierter Aluminiumring verbindet die Lünette mit dem Mittelteil. Der Gehäuseboden mit Saphirglas, ebenfalls zwölfeckig und mit vier Schrauben fixiert, kann graviert werden. Die freie, achteckige Krone ist mit dem Phi-Logo, das Baume & Mercier 1964 als Emblem wählte, und einer schwarzen Linie verziert.

Modell RIVIERA M0A10761: RIVIERA TIDEOGRAPH, Symbol für den Ozean und die Leidenschaft für das Meer

10:00 Uhr – Wenn die morgendlichen Wellen auf die Ufer der Französischen Riviera treffen, setzt sich eine Gezeitenuhr in Bewegung. Ihr kontrastreiches blaues Design, das den Ozean widerspiegelt, und seine Fähigkeit, Ebbe und Flut zu messen, erinnern an den maritimen Geist der Region. Ihre Träger sind wahre Meeresliebhaber, die nur mit ihrer raffinierten und präzisen Riviera am Handgelenk in See stechen. Wenn die untergehende Sonne die Wellen später in ein sanftes Rot hüllt, wird die Riviera zur unermüdlichen Zeugin der Emotionen und Kraft, die vom Meer ausgehen. Als Illustration der untrennbaren Verbindung zwischen Mensch und Natur schärft sie das Bewusstsein für die Welt, die uns umgibt und die es zu respektieren und schätzen gilt.

Die auf 500 Exemplare limitierte Riviera Tideograph lebt im Rhythmus der Gezeiten. Sie ist mit einem zwölfeckigen Gehäuse aus poliert-satiniertem Edelstahl mit einem Durchmesser von 43 mm und einer Höhe von 12,3 mm ausgestattet, das mit einem beidseitig entspiegelten, kratzfesten Saphirglas versehen ist. Die sonnensatinierte Lünette aus poliertem Edelstahl ist mit vier Schrauben aus sandgestrahltem, ADLC-beschichtetem Stahl gesichert. Der ebenfalls mit vier Schrauben fixierte zwölfeckige Gehäuseboden aus Saphirglas kann mit einer Gravur versehen werden. Eine spezielle Gravur trägt den Vermerk: „Special Edition One Out of 500“. Die verschraubte, achteckige Krone ist mit einem geprägten Phi-Logo, dem Emblem der Maison, und einer schwarzen Linie verziert. Über einen Drücker bei 4 Uhr kann die Gezeitenscheibe eingestellt werden.

Modell RIVIERA M0A10769: RIVIERA STAHL-TITAN, eine Ode an Stein, Farbe und Materialien

14:00 Uhr – Wenn die Sonnenstrahlen die Gipfel der Côte d‘Azur erwärmen, schlägt die Stunde einer uhrmacherischen Kreation mit Stahlgehäuse und Titanlünette, die mit ihren subtilen Steinnuancen und ihrem Meeresblau die Mineralität der Region aufgreift. Eine Uhr, die sich jeden lokalen Aspekt zu eigen macht. In ihr illustriert sich das gesamte Savoir-faire des Uhrmachers, der sie entworfen und Jahre damit verbracht hat, Form und Funktion zusammenzuführen. Eine Uhr, wie geschaffen für diesen Moment und diesen Ort. Bei Einbruch der Dunkelheit begleitet sie mit Anmut und Leichtigkeit den Lauf der Zeit, als Inkarnation jener Augenblicke, die das Leben so kostbar machen.

Diese Variante der Riviera zeichnet sich durch ein zwölfeckiges Gehäuse mit einem Durchmesser von 42 mm und einer Höhe von 10,6 mm aus. Das edle Material verstärkt seine Leuchtkraft und akzentuiert zugleich die grafischen Kontraste von Farben und Zeitangaben. Diese Bicolor-Version der Riviera, die erst kürzlich in die Kollektion aufgenommen wurde und subtil Titan mit einer grauen PVD-Beschichtung kombiniert, ist ein wahrer Blickfang. Stahl wiederum hat seine eigenen speziellen Vorzüge: Er ist leicht, langlebig und widerstandsfähig, insbesondere gegenüber Korrosion. Das Gehäuse dieses neuen Zeitmessers besteht aus sandgestrahltem Stahl mit blauer PVD-Beschichtung. Es ist mit einem kratzfesten Saphirglas versehen, das beidseitig entspiegelt ist. Die Lünette aus sandgestrahltem Titan mit grauer PVD-Beschichtung ist mit vier Schrauben aus sandgestrahltem, ADLC-beschichtetem Stahl gesichert. Der Ring zwischen der Lünette und dem Mittelteil ist aus Stahl mit vergoldeter PVD-Beschichtung gefertigt. Der zwölfeckige Gehäuseboden aus sandgestrahltem, ADLC-beschichtetem Stahl mit Saphirglas ist mit vier Schrauben fixiert und kann mit einer Gravur versehen werden. Die freie, achteckige Krone besteht ebenfalls aus sandgestrahltem, ADLC-beschichtetem Stahl. Das zentral angeordnete, geprägte Phi-Logo ziert eine vergoldete Linie.

Modell RIVIERA M0A10787: RIVIERA GOLD, der Inbegriff von Chic

19:00 Uhr – Wenn die Sonne an der Französischen Riviera untergeht, rückt ein Zeitmesser mit einem Gehäuse aus Roségold (750/1000) ins Rampenlicht. Als Inbegriff von Chic verkörpert er die Schönheit und Opulenz des prunkvollen Lebens der Region. Das Gold schimmert im schwindenden Licht, das auch den sich am Horizont abzeichnenden Villen einen abendlichen, ätherischen Glanz verleiht. An den exklusivsten Orten, wo Musik und Lachen einen vergnügten Abend einläuten, entfaltet die Uhr ihren ganzen Zauber. Diese Riviera Gold aus edlem Material ist ein Symbol für Erfolg und die Liebe für die schönen und kostbaren Dinge dieser Welt. Angelehnt an das bleibende Vermächtnis der französischen Riviera, offenbart sie die zeitlose Anziehungskraft des Kunsthandwerks, das die Zeit zu einem unvergänglichen Juwel macht. 

Die Riviera Gold besitzt ein zwölfeckiges Gehäuse aus poliert-satiniertem Roségold (750/1000), das ein beidseitig entspiegeltes, kratzfestes Saphirglas abrundet. Seine Proportionen schaffen mit einem Durchmesser von 39 mm und einer Höhe von 9,6 mm das für Baume & Mercier charakteristische perfekte Gleichgewicht. Die Raffinesse der Lünette aus sonnensatiniertem, poliert-satiniertem Roségold (750/1000), die mit vier Schrauben aus poliertem Roségold (750/1000) gesichert ist, setzt sich auf der freien, achteckigen Krone fort, die ebenfalls aus Roségold (750/1000) gefertigt und mit dem Emblem der Maison versehen ist: einem Phi-Logo mit schwarzer Linie. Der zwölfeckige, durch ein Saphirglas geschützte Gehäuseboden ist mit vier Schrauben fixiert und kann mit einer Gravur versehen werden.

Modell RIVIERA M0A10765: RIVIERA DIAMANT, der Glanz prunkvoller Abende an der Côte d‘Azur

19:00 Uhr – Die Nacht bricht über die Französische Riviera herein. Ein Ballett aus Galas und Cocktailpartys beginnt. Eine mit Diamanten besetzte Uhr schlägt im Takt einer ganz besonders bewegenden Zeit. In ihr spiegelt sich der Glanz der Edelsteine wider, die zu illustren gesellschaftlichen Anlässen der Region funkeln. Eine Form des zeitlosen Chics, die auf dem unvergleichlichen Savoir-faire der Designer und Kunsthandwerker der Maison basiert. Ein Zauber von Luxus und Eleganz, der sich von einem Fest auf das andere überträgt.

Die edle Silhouette der Riviera Diamant beruht auf einem Durchmesser von 33 mm und einer Höhe von 9,5 mm. Zum Gehäuse aus poliert-satiniertem Edelstahl gehört ein kratzfestes Saphirglas, das beidseitig entspiegelt ist. Die sonnensatinierte Lünette aus poliertem Edelstahl ist mit 44 Diamanten im Brillantschliff (Top Wesselton, VS-Qualität, 0,47 Karat) besetzt und wird von vier Schrauben aus poliertem Stahl gesichert. Der zwölfeckige Gehäuseboden kann graviert werden. Die freie, achteckige Krone ist mit dem geprägten Phi-Logo verziert. 

Modell RIVIERA M0A10786: RIVIERA EWIGER KALENDER, im Zeichen der Geheimnisse des Universums und der Technologie

23:00 Uhr – Der Mond und der mit Sternen übersäte Nachthimmel leuchten über der hügeligen Landschaft der französischen Riviera. Eine beeindruckende Kulisse, in die sich ein Zeitmesser mit ewigem Kalender gekonnt einzufügen weiß. Ein Meisterwerk der Präzisionsmechanik, eine wahre technologische Errungenschaft, die neben Stunden, Minuten und Sekunden auch den Tag, den Monat, das Jahr inklusive Schaltjahre sowie die Mondphase ausweist. Diese Uhr ist mehr als ein Messinstrument. Sie illustriert die unvergängliche Schönheit und Erhabenheit des Himmels und der vergehenden Zeit. Ihrem Rhythmus passt sie sich mit komplexen Bewegungen und präzisen Berechnungen an. Wer sie am Handgelenk trägt, fühlt sich zutiefst dem Universum und seinen unendlichen Möglichkeiten verbunden. Sie erinnert daran, wie wichtig es ist, die außergewöhnliche Verbindung zwischen Mensch und Natur zu nutzen, um seine Geheimnisse zu verstehen und zu schätzen.

Mit ihrem ewigen Kalender zieht die Riviera alle Register. Die Manufakturkomplikation von Baume & Mercier, die besonders für das Modell Clifton charakteristisch ist, wurde 2023 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Riviera Kollektion in einem 40 mm großen Stahlmodell eingeführt, das auf 50 Exemplare limitiert ist. Aufgrund des großen Erfolges wird auch in diesem Jahr die uhrmacherische Identität der legendären Uhr ausgeweitet. Ihre technische Kühnheit illustriert sich nicht zuletzt in ihrem zwölfeckigen Gehäuse aus poliert-satiniertem Edelstahl mit einem Durchmesser von 40 mm und einer Höhe von 11,8 mm, zu dem ein beidseitig entspiegeltes, kratzfestes Saphirglas gehört. Die sonnensatinierte Lünette aus poliertem Edelstahl ist mit vier polierten Schrauben gesichert. Der Gehäuseboden ist zwölfeckig, mit Saphirglas bedeckt und mit vier Stahlschrauben fixiert. Die freie, achteckige Krone zieren eine schwarze Linie sowie ein Phi-Logo, das Emblem der Maison.

CLASSIMA - NEUE CHRONOGRAPHEN FÜR DIE CLASSIMA VON BAUME & MERCIER

Seit ihrer Einführung hat die Kollektion Classima von Baume & Mercier viele Bewunderer, die vor allem die Werte der traditionellen, aufrichtigen und unvergänglichen Schweizer Uhrmacherei zu schätzen wissen, die sie verkörpert. Die Eleganz ihres runden Gehäuses. Ihr schlichtes und dezentes Erscheinungsbild, das zu Ihrer Vielseitigkeit beiträgt. Die verschiedenen Farben und Materialien, die von einer unvergleichlichen Kreativität zeugen. Ihre Fähigkeit, uhrmacherische Komplikationen des Alltags zu integrieren und zu kombinieren. Eine äußerst attraktive, erste mechanische Schweizer Uhr zum Verschenken oder Selbstbehalten. 

Eine Tradition, in der auch die drei neuen Classima Modelle stehen, die Baume & Mercier anlässlich der Watches & Wonders präsentiert. Diese richten sich an den modernen Mann, der stets in Bewegung ist. Sie stehen für eine elegante Uhrmacherkunst, die jeden Tag getragen werden kann. Mit ihren individuellen Farbgebungen bereichern sie die bestehende Palette der Marke. Darüber hinaus feiern sie die Rückkehr des Chronographen in die Kollektion, der sich durch die Originalität seines Drückers auszeichnet und dem ästhetischen Geist von Baume & Mercier treu bleibt.

CLIFTON - DIE KOLLEKTION CLIFTON VON BAUME & MERCIER: HOCHWERTIGE UHRMACHERKUNST FÜR DEN ALLTAG

Zwei der Mondphase gewidmete Zeitmesser, die die Clifton Kollektion von Baume & Mercier bereichern, werden Liebhaber himmlischer Komplikationen zum Träumen bringen. Ihr raffiniertes, von dezentem Luxus geprägtes Design und ihre Funktionalität veranschaulichen auf wunderbare Weise die Philosophie der Maison. Seit fast 200 Jahren vereinen sich in den Modellen der Marke die Kreativität von Paul Mercier und das Savoir-faire von William Baume: eine Zusammenführung von Stil und Technik, die sich auch im schlichten Chic dieser beiden Stücke und dem besonders leistungsstarken Baumatic Manufakturwerk illustriert. Ihre ästhetischen und funktionalen Qualitäten machen die Clifton M0A10756 und M0A10758 zu zuverlässigen, einfach zu tragenden Uhren für den Alltag.

Für Fragen zu den neuen Baume & Mercier Modellen, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. 

Beyer Chronometrie