Puppenautomaten

Annette Beyer (1933–2023) hinterlässt eine einzigartige Spielautomaten-Sammlung.

Pierrot bringt dem Mond ein Ständchen

Léopold Lambert, Paris 1875

Der fidele Clown spielt mit der rechten Hand die Mandoline, dazu dreht er den Kopf, zwinkert mit den Augen und streckt dem Mond die Zunge heraus. Plötzlich reagiert der Mond, indem er Mund und Auge bewegt. Satin-Jackett mit Spitzen. Kopf von Pierrot und Mund aus Papiermaché, Glasaugen. Stahlkamm-Spielwerk. Federmotor für Bewegungen und Musik im Sockel.

Pierrot »Der Schreiber«

L. Lambert 1875 und G. Vichy 1870-1900

Pierrot schreibt mit der rechten Hand. Zwei Bewegungen, Ellbogen und Handgelenk. Die linke Hand imitiert die Lichteinstellung, der brennende Docht der Petrol-Lampe wird länger, das Licht heller. Bald ermüdet der Schreiber, sein Kopf nickt nach vorn, er schliesst die Augen, das Licht der Lampe wird schwächer. Beim Erwachen stellt er den Docht wieder länger, öffnet die Augen, dreht den Kopf und schreibt weiter. Reiches silbergraues Seidenkostüm. Federmotor und Exzentersteuerung für die Mechanik. Stahlkamm-Spielwerk mit zwei Melodien. Schlüsselaufzug für Motor und Spielwerk.

Pianistin

G. Vichy, Paris 1865

Die junge Dame nickt höflich mit dem Kopf, dreht ihn nach rechts und links und lässt dazu beide Hände über die Tasten gleiten, während Mozart-Musik erklingt. Elegante, hellblaue Seidengarderobe, mit Spitzen, Rüschen und Blumen verziert. Modellierter und zart bemalter Porzellankopf mit blauen Glasaugen, bouche fermée, Zinnhände. Musik Mozart, Sonate A-Dur alla turca.

Die Zauberin

Dehais - Louis Marie Renou, Paris um 1870

Mit dem Zauberstab aus Elfenbein klopft die Puppe an den Würfel und nickt mit dem Kopf. Drei Clowns beobachten das Geschehen. Ein Clown verschwindet nun, und zum Schrecken seiner Kameraden erscheint sein Kopf in dem von der Puppe geöffneten Würfel. Jetzt schliesst die Zauberin den Würfel, klopft erneut an diesen und öffnet ihn. Zum Erstaunen der Zuschauer ist er jetzt aber leer (Doppelboden). Der vorher verschwundene Clown erscheint wieder bei seinen Kollegen und das Ganze beginnt von vorne. Hellblaues Seidentaftkleid, mit Spitzen verziert. Signierter Jumeau-Biskuitporzellan-Kopf, bouche fermée. Biskuitporzellan-Hände. Mohair-Zapfenlocken-Perücke. Clowns aus Masse. Federmotor mit Schlüssel und Exzenter-steuerung für die Bewegungen. Direkt angetriebenes Stahlkamm-Spielwerk.

Die Schreiberin

Um 1750

Sie schreibt das gesamte ABC auf ein Blatt Papier, auf drei Zeilen. Holzkopf, Haar und Haarspange sind original, das Kleid eine Nachbildung aus Seide von 1750. Einzige bekannte Schreib - Puppe in Privatbesitz.

Beyer Chronometrie