Rolex Certified Pre-Owned

Rolex führt das Rolex Certified Pre-Owned Programm ein: Die Echtheitsbescheinigung für getragene Uhren ist nur bei offiziellen Rolex Fachhändlern wie Beyer erhältlich.

Da Rolex Armbanduhren auf Beständigkeit angelegt sind, haben sie häufig mehrere Leben. Und da sie auch den Besitzer wechseln können, bietet das Rolex Certified Pre-Owned Programm den Fachhändlern des offiziellen Rolex Vertriebsnetzes jetzt die Möglichkeit, Gebrauchtuhren mit Echtheitsbescheinigung zu verkaufen.

Das Programm ermöglicht es, Armbanduhren aus zweiter Hand zu erwerben, die von der Marke selbst geprüft und mit Echtheitsbescheinigung und zweijähriger internationaler Garantie ausgestattet werden. Das heisst: Die Uhren entsprechen allen für Rolex Produkte kennzeichnenden Qualitätskriterien. Dahinter steht die Idee, das bestehende Angebot an gebrauchten Rolex Uhren aufzuwerten. Ein spezielles Siegel kennzeichnet die von Rolex geprüften und eingetragenen Modelle.

Rolex fertigt ihre Produkte mit dem Anspruch auf Langlebigkeit. Daher möchte die Marke das zweite Leben ihrer bereits auf dem Markt befindlichen Produkte begleiten – geführt von der Idee, bereits Bestehendes zu erhalten, zu warten und mit einer Garantie zu versehen. Dieser Ansatz ist Ausdruck der Perpetual-Philosophie: unermüdliches Streben nach Exzellenz und langfristiges Engagement für kommende Generationen.

 

3 FRAGEN AN DÖRTE HEROLD

DIE PRE-LOVED-SPEZIALISTIN VON BEYER ÜBER DIE VORTEILE DES PROGRAMMS

 

Eine von Rolex zertifizierte Uhr wird mehr kosten als eine nicht zertifizierte. Warum ist das Zertifikat für Kunden trotzdem sinnvoll?
Der Preis für die Zertifizierung jüngerer Modelle wird bestimmt nicht ins Gewicht fallen. Bei älteren Uhren kann er, je nach Recherche-Aufwand, stärker variieren. Aber auch da wird der Aufschlag kaum signifikant sein. Im Gegenzug erhalten Kunden die Gewissheit, dass ihre Vintage-Uhr hundertprozentig echt ist.

Was zeichnet das Rolex Certified Pre- Owned Programm ausserdem aus?
Bisher war Rolex eine der wenigen Uhrenmanufakturen, bei denen man keine Nachforschungen zur Datierung anstellen konnte. Das wird jetzt anders. Auch der kleinste Zweifel wird ausgeräumt: Nur Modelle, deren Daten zu einhundert Prozent mit denen im Rolex Archiv übereinstimmen, erhalten das Zertifikat. Ebenso wichtig wie die Echtheit ist die Gewissheit, dass die Uhr in der Vergangenheit nicht als gestohlen gemeldet wurde. Solche Uhren zieht Rolex bei einer allfälligen Revision ein. Dank der Recherche seitens Rolex können böse Überraschungen künftig praktisch ausgeschlossen werden.

Beyer bietet bereits seit 1965 Pre- Loved-Uhren an – und ist seitdem kein einziges Mal in Verdacht geraten, einer Fälschung aufgelegen zu sein. Was ist Ihr Erfolgsrezept?
Für uns ist es äusserst wichtig und hilfreich, dass wir ein offizielles Rolex Service-Zentrum sind. Unsere Uhrmacher werden von Rolex weitergebildet und haben ganz andere Hilfsmittel und Nachforschungsmöglichkeiten zur Verfügung als nicht-offizielle Händler und Uhrmacher. Ausserdem hat Beyer Modelle, bei denen auch der leiseste Zweifel an ihrer Echtheit bestand, von jeher zur Prüfung an Rolex eingeschickt. Es kam und kommt übrigens durchaus vor, dass uns von Privatpersonen Fälschungen angeboten werden. Die Anbieter sind jeweils bitter enttäuscht, wenn wir ihnen die Beweise vorlegen. Keiner von ihnen rechnet damit, eine Fälschung zu besitzen.

Beyer Chronometrie